AGB
Die Internetseite Sestracare.de wird betrieben von
SESTRA CARE Solutions
(Mode und Accessoires für pflegebedürftige Personen )
Am Hanholz 4
42579 Heiligenhaus
Telefon: 0049 (0) 176 - 3113 7809
E-Mail: pankraz.bettina@sestracare.de
Sitz der Gesellschaft: Heiligenhaus
USt-IdNr.: DE341749224
Geschäftsführer:
Bettina Pankraz
Unser Angebot richtet sich an private, sowie gewerbliche Kunden und Organisationen.
Mit der Bestellung bestätigen Sie, als gewerblicher Kunde, dass der Geschäftsabschluss in Ausübung der gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit erfolgt.
Im Nachgang werden private und geschäftliche Kunden mit dem Wort "Besteller" aufgeführt.
§ 1 Geltungsbereich
1. Für jegliche Geschäftsbeziehungen zwischen dem Besteller und SESTRA CARE Solutions gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Fassung, die zum Zeitpunkt der Bestellung Gültigkeit besitzt.
2. Anderslautende AGBs und Einkaufsbedingungen unserer Kunden finden keine Anwendung und werden nicht akzeptiert.
3. Mündliche Abreden bestehen nicht.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages und Rechnungsstellung
1. Die Angebote von SESTRA CARE Solutions sind unverbindlich. Wir behalten uns das Recht vor, den korrekten Preis zu berechnen, sollten auf der Website beispielsweise durch Schreib- und Rechenfehler, fehlerhafte Angebote und Preisangaben vorhanden sein. Dem Besteller wird in diesem Falle ein sofortiges Rücktrittsrecht gewährt, sofern er mit dem neuen Preis nicht einverstanden sein sollte.
2. Der Vertrag kommt durch die Bestätigung des vom Besteller ordnungsgemäß ausgefüllten Bestellformulars zustande. Die Bestätigung der Bestellung erfolgt von SESTRA CARE Solutions per E-Mail. Für den Umfang der Lieferung ist der Inhalt unserer Auftragsbestätigung maßgeblich. Wenn Artikel aus der Bestellung nicht lieferbar sein sollten, wird der Kunde hierüber per E-Mail informiert.
3. Die Rechnungsstellung erfolgt gegenüber dem Besteller vorzugsweise per E-Mail. Dem Besteller wird die Rechnung in einer ausdruckbaren Form zur Verfügung gestellt.
§ 3 Warenrücksendungen
1.Waren können innerhalb von 14 Tagen in ungetragenem, ungewaschenen Zustand zurück gesandt werden.
2. Warenrücksendungen sollten dringend das Rücksendeformular beigefügt werden. Sollte dies nicht verfügbar sein, ist die Beilage des Lieferscheins oder der Rechnung von Nöten. Retouren ohne diese Scheine können nur mit erheblicher Verzögerung bearbeitet werden.
3. Die Rücksendung wird von SESTRA CARE Solutions übernommen. Hierfür melden Sie die Retoure bitte bei SESTRA CARE Solutions per E-mail an. Es wird Ihnen entweder ein Sendungsaufkleber zugesandt oder die Rücksendekosten werden erstattet. Hierfür ist der direkte Kontakt zu SESTRA CARE Solutions nötig.
4. Bereits bezahlte Ware wird zurückerstattet. Ware, die auf Rechnung bestellt wurde, wird storniert. Eine Bestätigung der Retoure erfolgt per E-mail. Auf expliziten Kundenwunsch kann sie auch per Post zugesandt werden.
4. Die Rücksendung erfolgt an die folgende Adresse:
SESTRA CARE Solutions
Am Hanholz 4
42573 Heiligenhaus
§ 4 Versand und Verpackung der Ware
1. SESTRA CARE Solutions nutzt den logistisch attraktivsten Versandweg. Hier werden auch umweltpolitische Punkte mit betrachtet.
2. Die Ware wird nach den firmenpolitischen Anforderungen für den Kunden verpackt. Die Verpackung wird regelmäßig weiterentwickelt und richtet sich nach gesetzlichen und firmeninternen Ansprüchen.
§ 5 Lieferfristen, Verzug und Lösung vom Vertrag
1. Bestellte Ware wird von SESTRA CARE Solutions in der Regel innerhalb weniger Arbeitstage nach Auftragsfreigabe zugesandt. Bei unvorhersehbaren Hindernissen, wie Naturkatastrophen, Streik (höhere Gewalt) kann sich die Lieferfrist verlängern. Bei höherer Gewalt wird der Besteller über die Lieferungsverzögerung nicht explizit informiert.
2. Werden nach Vertragsschluss Tatsachen über fehlende Kreditwürdigkeit des Bestellers bekannt oder verletzt der Besteller seine Sorgfaltspflichten hinsichtlich der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware, so behält sich SESTRA CARE Solutions das Recht vor, vom Vertrag zurück zu treten.
3. Im Falle der Nichtverfügbarkeit der bestellten Waren kann SESTRA CARE Solutions vom Vertrag zurücktreten. In diesem Falle ist SESTRA CARE Solutions dazu verpflichtet, den Besteller unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware zu informieren und bereits erbrachte Gegenleistung zu erstatten.
4. Nimmt der Besteller die gelieferte Ware nicht ab, steht SESTRA CARE Solutions nach erfolglosem Ablauf einer Nachfrist von zwei Wochen, das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten oder Schadensersatz zu verlangen.
§ 6 Preise, Fälligkeit und Zahlung
1. Die angegebenen Preise von SESTRA CARE Solutions sind Verkaufspreise inkl. MWSt und Verpackungskosten. Hier fallen zuzüglich Fracht- und sonstige Versandkosten an.
2. Vereinbarungen wie die Gewährung von Rabatten und Skonti müssen ausdrücklich und schriftlich getroffen werden. Stundungsabreden bedürfen der schriftlichen Vereinbarung. Eine Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen zulässig.
3. SESTRA CARE bietet folgende Zahlungsmethoden an: Kredit- und Debitkarte, Paypal, Offline-Zahlungen.
3. Bei Bestellungen mit Kredit- und Debitkarten wird die Ware erst bei Eingang des gesamten Rechnungsbetrages versandt. Können Artikel nicht geliefert werden, werden diese nachgeliefert oder der Preis wird zurückerstattet.
4.Zahlung auf Rechnung wird nicht angeboten. Rückfragen zu einem Kauf auf Rechnung können direkt an SESTRA CARE Solutions gestellt werden. SESTRA CARE Solutions behält sich vor, den Wunsch einer Bestellung auf Rechnung, abzulehnen.
5. Sämtliche Zahlungen werden zur Begleichung der ältesten fälligen Schuldposten sowie darauf anfallender Zinsen verwandt.
6. Wird eine Rechnung nicht bis spätestens zum Fälligkeitsdatum bezahlt, werden sofort auch alle noch offenen Rechnungen fällig.
7. Wir behalten uns vor eine Bonitätsprüfung über Schufa, Creditreform oder einer anderen Auskunft vorzunehmen. Wir behalten uns das Recht vor, anstelle der üblichen Zahlungskonditionen nur bei Vorkasse oder anderen mit dem Kunden zu vereinbarenden Zahlungskonditionen zu liefern.
8. Bei Überweisungen aus dem Ausland fallen ggf. Gebühren an. Diese Gebühren hat der Kunde zu tragen und müssen ggf. von uns in Rechnung gestellt werden, falls unsere Bank uns Gebühren in Rechnung stellt.
9. Bei Zahlung per Paypal wird die Ware nach Eingang des gesamten Rechnungsbetrages versandt.
10. Rückzahlungen aufgrund einer Retoure, werden auf demselben Weg getätigt, wie bei der Bestellung ausgewählt. Sollte eine andere Art der Rückzahlung gewünscht werden, musss dies vorab mit SESTRA CARE Solutions vereinbart werden. Wir behalten uns vor, dem Wunsch nach andersartiger Rückzahlung nicht zu entsprechen.
11. Offline-Zahlungen können in den Büroräumen der SESTRA CARE Solutions oder durch einen Vertragspartner getätigt werden. Hier werden die gesetzlichen Regelungen befolgt, bzw. sind die AGBs des Geschäftspartners zu beachten.
12. Bei Zahlungsverzug wird eine Mahnung per E-mail versandt. Sollte die E-mail nicht zustellbar sein, wird die Zahlungserinnerung per Post zugestellt. SESTRA CARE Solutions berechnet die Handlings- und Versandkosten, die im Zuge der Zahlungserinnerung entstehen, dem Besteller (der die Zahlungserinnerung zu verantworten hat).
§ 7 Eigentumsvorbehalt
1. SESTRA CARE Solutions behält die gelieferte Ware als Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises.
2. Bei Waren, die der Besteller im Rahmen seiner gewerblichen Tätigkeit bezieht, behalten wir uns das Eigentum an der gelieferten Ware solange vor, wie nicht alle Forderungen aus der Geschäftsverbindung beglichen, insbesondere der Saldoausgleich herbeigeführt worden ist.
3. Der Besteller ist berechtigt, die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware im gewöhnlichen Geschäftsverkehr weiter zu veräußern, sofern er sich nicht in Verzug befindet. Der Besteller tritt die aus der Weiterveräußerung resultierenden Forderungen an SESTRA CARE Solutions ab.
§ 8 Gewährleistung und Haftung
1. Sollten durch die Ausführung des Auftrages des Bestellers Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte verletzt werden, so haftet der Besteller allein. Der Besteller hat in einem solchen Falle SESTRA CARE Solutions von sämtlichen Ansprüchen Dritter freizustellen. SESTRA CARE Solutions ist jederzeit berechtigt, von dem Besteller einen Nachweis über die Berechtigung der Nutzung fremder Namens- und Urheberrechte zu verlangen.
3. SESTRA CARE Solutions haftet nicht für Schäden, die infolge leichter Fahrlässigkeit entstanden sind. Dieses gilt nicht für Verletzungen des Körpers, Leben oder der Gesundheit. Der Haftungsausschluss für leichte Fahrlässigkeit gilt ebenso nicht bei der Verletzung sogenannter Kardinalspflichten (wesentliche Vertragspflichten). Ferner gilt der Haftungsausschluss nicht für vorhersehbare Schäden.
4. Offensichtliche Mängel (der Ware selbst, aus Transportschäden o.ä.) sind uns unverzüglich mitzuteilen, versteckte Mängel sofort nach Bekanntwerden. Die Ware ist, insbesondere bei Transportschäden, in dem Zustand zu belassen, wie sie der Besteller erhalten hat.
6. Im Falle berechtigter Beanstandung haben wir das Recht auf Nachbesserung, Ersatzlieferung, Minderung oder Wandlung. Das Recht auf Schadenersatz wird beschränkt auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
§ 9 Farbbezeichnungen und Größenangaben
1. Die in unseren Publikationen (Katalog, Internet usw.) angegebenen Farbbezeichnungen und Größenangaben unterliegen keinen Normen. Gleiches gilt für die auf den Textillabeln angebrachten Größenangaben. Rückschlüsse auf bestimmte Abmessungen oder allgemeingültige Farbvorstellungen sind aufgrund dieser Angaben nicht möglich und begründen keine Beanstandungen.
§ 10 Abtretungsausschluss
1. Die Abtretung von Ansprüchen und Forderungen, die dem Besteller aus der Geschäftsbeziehung mit SESTRA CARE Solutions zustehen, ist ausgeschlossen.
§ 11 Gerichtsstand
1. Es gilt deutsches Recht. Ist der Besteller Kaufmann oder hat er seinen Wohn- oder Geschäftssitz außerhalb von Deutschland, wird als ausschließlicher Gerichtsstand der Wohnsitz des Beklagten vereinbart.
§ 12 Bildrechte
1. Alle Bildrechte liegen bei SESTRA CARE Solutions oder ihren Partnern. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.
§ 13 Salvatorische Klausel
1. Sollte eine Bestimmung der AGB unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich, eine unwirksame Bestimmung der AGB durch eine solche Regelung zu ersetzen, die vom Sinn und Zweck her der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Regelung am nächsten steht. Dieses gilt auch für eventuell bestehende Regelungslücken.
Allgemeine Geschäftsbedingungen SESTRA CARE Solutions
aktueller Stand: 08.2021